- Die Inhalte des Terra Preta Basis-Sets müssen erst aktiviert werden, bevor du sie in den Boden einarbeiten kannst. Das dauert ca. 2 Wochen.
- Die fertige Pflanzenkohlemischung immer in die oberen 5cm Boden einarbeiten, damit sie auch wirken kann.
- Wenn du schon fertig bewachsene Gartenbereiche mit der Pflanzenkohlemischung bearbeiten möchtest, dann streue die Mischung oberflächlich auf und vermische sie ein wenig mit der vorhandenen Erde. Grabe aber nicht! Besonderen Schutz bietet ein Abschluss mit Mulch, damit die oberste Schicht nicht austrocknet oder zu hart wird.
- Du kannst die Einarbeitung von Pflanzenkohle jedes Jahr wiederholen. Nach und nach wird die Erde deiner Beete damit immer dunkler, also immer mehr mit Pflanzenkohle durchmischt. Die beschriebenen positiven Effekte wirken damit noch besser.
Anleitung zur richtigen Terra Preta Herstellung:
Bevor du die Pflanzenkohle-Mischung in deinem Garten einsetzen kannst, musst du sie „aktivieren“. Befolge dafür folgende Schritte:
- Besorg dir einen 10 - 12 Liter Kübel mit Deckel oder einen entsprechend großen Müllsack, den du luftdicht zubinden kannst.
- Leere die Inhalte deines Pflanzenkohle-Basis Sets von Witch House (Pflanzenkohle, Urgesteinmehl, Weizenkleie, Kaffeehäutchen) in den Kübel und vermische sie.
- Füge etwas Wasser dazu – nicht zu viel. Die Pflanzenkohle-Mischung soll nur leicht benetzt und nicht nass sein. Keine Sorge, es kann nichts schiefgehen!
- Verschließe den Behälter luftdicht und bewahre ihn nun für 2 – 3 Wochen an einem nicht zu kühlen Ort auf. Die Temperatur soll nicht unter 15 Grad sinken. Ideal ist ein warmer Keller oder dein Vorzimmerkasten oder das hinterste Eck in deiner Abstellkammer. Je wärmer der Ort der Aufbewahrung, umso schneller wird es funktionieren.
- Jetzt setzt die Fermentierung, die milchsaure Vergärung, ein – ganz ohne dich. Sei nicht neugierig und schau nicht in den Behälter. Denk erst wieder in ca. 2 Wochen an deine Pflanzenkohle. Sie soll dir ja nicht viel Arbeit machen, das ist jetzt schon einmal der erste Beweis dafür.
-
Fertig! Nach 2 – 3 Wochen öffne den Behälter. Eine weiße Schicht hat sich gebildet und die Mischung riecht wie frischer Waldboden. Manchmal riecht es auch nicht besonders gut aus der Mischung heraus, macht nichts. Sie funktioniert trotzdem.
Du hast nun eine aktivierte Pflanzenkohle, die oberflächlich in den Gartenboden eingearbeitet werden kann.
So aktivierst du deine Pflanzenkohle mit Hilfe von Mist
Der richtige Einsatz der aktivierten Pflanzenkohle-Mischung im Garten oder am Balkon
Die fertig aktivierte Pflanzenkohle-Mischung ist vielseitig einsetzbar. Wichtig ist nur, dass du es richtig machst. Denn je nachdem ob dein Garten / Balkon bepflanzt oder nicht bepflanzt ist, musst du die Pflanzenkohle-Mischung unterschiedlich anwenden:
- Bepflanzt
- Nicht bepflanzt
Bei dir stehen schon genügend Büsche und Bäume im Garten? Kein Problem.
Arbeite die fertige Pflanzenkohlemischung oberflächlich zwischen deinen Büschen und Pflanzen in den Gartenboden ein. Decke alles danach mit einer dünnen Mulchschicht aus Grasschnitt ab. So schützt du den Boden vor Austrocknung.
Fertig!
- Du möchtest dein Hochbeet oder Gemüsebeet heuer mit der Pflanzenkohle-Mischung bearbeiten?
Dann verteile die fertige Mischung im noch unbepflanzten Beet mit der dortigen Erde. Die Pflanzenkohlemischung soll sich in den oberen 5 cm Boden befinden. Jetzt setze deine Pflanzen und Samen wie gewohnt. Beachte: die Menge aus diesem Pflanzenkohle-Basis Set reicht für ca. 5m² Beet und wird oberflächlich eingearbeitet. Nicht wild umgraben!
Ein Tipp: Bedecke die Erde zwischen deinen Pflanzen mit einer Schicht Mulch. Grasschnitt wäre am besten (vielleicht mäht der Fußballverein gerade seinen Rasen, hol dir gleich eine Ladung frisches Gras und verteile es zwischen deinen Pflanzen!)
- Du hast die Pflanzenkohle eingearbeitet, aber noch keine Pflanzen gesetzt oder gesät?
Dann bedecke alles mit einer Schicht Mulch. Am besten eignet sich auch hier wieder Grasschnitt vom Rasenmähen.
Wichtige Regeln im Garten beim Einsatz von Terra Preta:
- Je länger die aktivierte Pflanzenkohle im Boden wirken kann, umso besser ist es.
- Die aktivierte Pflanzenkohle im Herbst eingearbeitet, erhöht die Bodenfruchtbarkeit im Frühjahr.
- Unbepflanzte Flächen immer mit Grasschnitt abdecken. Dein Garten wird es dir danken!